Hotel zum See - Val Martello - Val Venosta - Alto Adige - Italia  
   
Home
 
Welcome
 
Comfort 
 
Relaxation
 
Enjoyment
 
Martell Valley
     Summer 
    Winter 
 
Prices
 
Offers
 
Request
 
Access
 
Events
 
News
 
Links












 

Martell Valley - Venosta Valley - South Tyrol - Winter Trails

Zufall Peak "Zufallspitze"  3,757m
 

Starting point: Parking area at the end of the valley, 1.5km from the Hotel zum See or the Marteller Hütte mountain hut.
   5
Ascent: Starting from the parking area follow the trail to the Zufallhütte mountain hut which usually is well visible. Proceed on the left side (south west) immediatly after the hut along a path surrounded by rocks until you reach the Plima river and the old dam wall. Proceed west on the plain, then turn left (south) and proceed along the steep hillside until you reach the second reservoir directly below the Fürkeleferner glacier. From here ascend the steep Fürkeleferner glacier until you reach a plain at approximately 3,550m above the sea level. Here you turn left (south) until you can see the south side of the glacier. Proceed on the right along the crest (here you have to carry your skis) until you reach the peak. You should choose this route only if the snowpack and weather conditions are perfect!
   
Descent: Along the route described above, preferably, along the routes described below.
   
Further routes to ascent: Proceed as described above, until you reach a height of approximately 2,800m above the sea level. then proceed on the right along the Zufallferner glacier. After the steep hillside you reach a glacier basin from which you will see the Cevedale. From here you Proceed to the Casati Hütte mountain hut. Proceed along the steep hillside to the saddle between Zufal Peak (Zufallspitze) and the Cevedale. From here you can easily reach the Cevedale, whereas reaching the Zufall Peak takes a little more effort. You have to descent south for approximately 100m to bypass a steep rock spur and the ascend again along the crest which least north east torwards the peak.

Ascent along the "Langferner":
This is a further route on which you can ascend along the "Normalweg" (normal route) near the Casati Hütte mountain hut.
   
Difference in altitude: Starting from the parking area, approximately 1,750m - starting from the Marteller Hütte mountain hut, approximately 1,200m
   
Time: Starting from the Marteller Hütte mountain hut, across the Fürkeleferner glacier: approximately 4 hours.
Starting from the Marteller Hütte mountain hut, across the Zufallferner glacier: approximately 5 hours
   
Tips and difficulties: Be aware of avalanche potential, snowpack conditions and crevasses!
   
   
   

"Köllkuppe" 3,330m
 

Starting point: Parking area at the end of the valley, 1,5km from the Hotel zum See
   
Ascent: Starting from the parking area follow the trail to the Zufallhütte mountain hut which usually is well visible. Proceed on the left side (south west) immediately after the hut along a path surrounded by rocks until you reach the Plima river and the old dam wall. Proceed west on the plain, then turn left (south) and proceed along the steep hillside until you reach the second reservoir directly below the Fünkelferner glacier. Turn right at a height of approximately 2,550m – you will see the Marteller Hütte mountain hut on the left – then proceed in the direction of the Zufallhütte mountain hut. Now turn left and ascend south east along the moderately steep hillside towards the Hohenferner glacier. Proceed south along the glacier and then follow the steep hillside until you reach the peak.
   
Descent: along the route described above.
   
Difference in altitude: Starting from the parking area, approximately 1,300m
   
Time: 4.5 hours
   
Tips and difficulties: Be aware of avalanche potential, snowpack conditions and crevasses!
   
   
   
Platten Peak "Plattenspitze" 3,422m
 
Starting point: Parking area at the and of the valley, 1,5km from the Hotel zum See
   
Salita: Starting from the parking area, walk back along the street for 50-
100m and then follow the marking along the trail to the Enzian mountain hut which you will soon reach. Proceed north west crossing the pine forest until you reach the timberline. Here the Peder Valley (“Pedertal”) begins and you can see the whole route in front of you. Proceed along the valley floor and then turn left towards the Platten Peak (“Plattenspitze”). You will reach the highest point of the peak from the moderately steep hillside. From here you can enjoy a breath-taking view of the Martell Valley and the Sulden Valley.
   
Descent: along the route described above
   
Difference in altitude: 1,400m
   
Time: 4 hours
   
Tips and difficulties: Be aware of avalanche potential, snowpack conditions and crevasses!
The best time for ski touring on this route is during spring.
 
 
Hotel zum See        Hotel zum See






























               
 
© Hotel zum See - Family Fleischmann - Disclaimer - Cookies

Hotel zum See - Martelltal - Ferienregion Vinschgau - Südtirol - Italien

"Wo die Bäche silbern sind und die Gräser schaukeln im Wind,

wo alles still und friedlich ist, wo Bäume stehen im satten Grün

und leuchtend bunte Blumen blühen, wo jeder frei und glücklich ist..."

... Urlaubsstimmung von Anfang an.

   
Home
  
Willkommen
  
Wohlfühlen
  
Entspannen
  
Genießen
 
Martelltal
    Sommer 
    Winter
  
Preise
  
Angebote
  
Anfrage
  
Anfahrt
  
Events
  
News
  
Links












Das Martelltal in der Ferienregion Vinschgau im Westen Südtirols - Skitouren
 

Zufallspitze 3757m

Ausgangspunkt: Parkplatz am Talende (1,5 km vom Hotel entfernt) oder Marteller Hütte 2610m.
Aufstieg:

 

Vom Parkplatz über den meist gut sichtbaren Weg hoch zur Zufallhütte. Gleich nach der Hütte, links (südwestlich), durch eine Einengung mit Felsriegel weiter bis zum flachen Talboden des Plimabaches, wo wir auf die alte Staumauer stoßen. Zunächst noch flach weiter in westliche Richtung, dann links (südlich) über einen steileren Hang hoch zum weiten Becken unterhalb des Fürkeleferners. Links erblicken wir nun die Marteller Hütte, ein idealer Stützpunkt für die Tour. Wir steigen über den gestuften und immer steiler werdenden Fürkeleferner hoch bis zur letzten flacheren Stufe auf ca. 3.550m. Hier nach links (südlich) weiter bis zur Scharte, die den Blick auf der Südseite frei gibt. Rechts über den SO-Felsgrat (Skier tragen) weiter bis zum Gipfel. (Diese Aufstiegsroute ist nur bei absolut sicheren Verhältnissen zu wählen!)
Abfahrt: längs der Aufstiegsroute oder besser über die unten beschriebenen Routen.
Weitere Aufstiegsmöglichkeit: Bis auf etwa 2.800m wie oben beschrieben, dann sich rechts haltend über den eher flachen Zufallferner hoch, wobei man den Nordgrat der kleinen Zufallspitze rechts umgeht. Nach einer steileren Rampe erreicht man das obere spaltenreiche Gletscherbecken, wo man nun den Cevedale sieht und wo man auf der Aufstiegsspur von der Casati Hütte gelangt. Nach Überwindung des steilen N-Hanges und der markanten Randspalte erreicht man den Sattel zwischen Zufallspitze und Cevedale. Während von hier aus kein Problem ist auf den nahe liegenden Cevedale weiter zu gehen, ist der Weg zur Zufallspitze noch etwas mühsamer. Um einen markanten Felskopf zu umgehen, muss man etwa 100m auf der Südseite abfahren und dann nach links (nördlich) wieder auf den Grat hoch, der dann nach NO zum Gipfel führt.
Aufstieg über den Langferner: Diese weitere Aufstiegsvariante über die Casati Hütte ("Normalweg") verwendet man bei einem Aufstieg vom Tal, bzw. von der Zufallhütte.
Aufstiegszeiten: von der Martellerhütte über den Fürkeleferner und Südostgrat: ca. 4h - Von der Martellerhütte über den Zufallferner und zur oberen Aufstiegsroute der Casati Hütte.: 5h - Von der Zufallhütte über den Langerferner/Casati Hütte: 5-6h
Höhenunterschiede: Vom Parkplatz ca. 1.750m - von der Marteller Hütte ca. 1.200m
Hinweise und Schwierigkeiten: Die Tour erfordert sichere Schneeverhältnisse und höchste Vorsicht wegen der Spaltengefahr!
Köllkuppe 3330m
 
Ausgangspunkt: Parkplatz am Talende (1,5 km vom Hotel entfernt)
Aufstieg:

 

Vom Parkplatz über den meist gut sichtbaren Weg hoch zur Zufallhütte. Gleich nach der Hütte, links (südwestlich), durch eine Einengung mit Felsriegel weiter bis zum flachen Talboden des Plimabaches, wo wir auf die alte Staumauer stoßen. Zunächst noch flach weiter in westliche Richtung, dann links (südlich) über einen steileren Hang hoch zum weiten Beckens unterhalb des Fürkeleferners. Auf einer Höhe von ca. 2550m drehen wir nach rechts - wir erblicken die Marteller Hütte, die links liegen bleibt - und folgen zunächst ein Stück der Spur in Richtung Zufallspitze. Dann wenden wir uns links und steigen südöstlich über ziemlich steile Flanken zum Hohenferner auf. Südlich über den flachen Ferner weiter, dann über einem immer steiler werdenden Hang hoch bis zur Einsattelung rechts vom Gipfel, den wir nun problemlos erreichen.
Abfahrt: längs der Aufstiegsspur.
Höhenunterschied: vom Parkplatz ca. 1300m
Aufstiegszeiten: insgesamt 4,5h
Hinweise und Schwierigkeiten: Diese viel begangene Tour erfordert sichere Lawinenverhältnisse. Besonders im Bereich der steilen Flanken unterhalb des Hohenferners und im Gipfelhang ist Vorsicht geboten! Am Gletscher mitunter Spaltengefahr!
Plattenspitze 3422m
 
Ausgangspunkt: Parkplatz am Talende (1,5 km vom Hotel entfernt)
Aufstieg: Vom Parkplatz am Talende auf der Straße ein Stück zurück (50-100m) und der Markierung bzw. einem Almweg folgend, erreichen wir in Kürze die Enzianalm. Durch den lichten Zirbelwald nordwestlich weiter bis sich dann an der Waldgrenze das Pedertal schön öffnet und der gesamte Routenverlauf übersehbar wird. Durch den Talboden immer weiter, dann im Linksbogen zum Gipfelaufbau der Plattenspitze und über mäßig steile Hänge hoch zum höchsten Punkt. Welch eine Aussicht von diesem hohen Gipfel zwischen Sulden und Martell!
Abfahrt: längs der Aufstiegsroute
Höhenunterschied: 1400m
Aufstiegszeiten: 4h
Hinweise und Schwierigkeiten: Die Tour erfordert nicht nur Kondition, sondern auch absolut sichere Verhältnisse. Ideal im Frühjahr bei sicherer Firnlage
   
 
Hotel zum See        Hotel zum See
























































































 
 
© Hotel zum See - Familie Fleischmann - Impressum - Cookies